Mit dem letzten Update unserer Plattform wurden neue Funktionen eingeführt, welche die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Neu ist der Sendestatus von CrossChat-Nachrichten sichtbar, der Gruppentyp wird direkt in der Gruppenübersicht angezeigt und die Navigation in der App wurde erheblich verbessert. Gruppenbesitzer und Administratoren können neuerdings in den Crossiety-Gruppen alle bisherigen Nachrichten aus dem Gruppenchat löschen. Zudem wurde das Teilen und Speichern von Beiträgen erweitert.

Zum digitalen Dorfplatz

CrossChat-Nachrichten: senden, gesendet, übermittelt

Bislang war im CrossChat nicht ersichtlich, ob eine Nachricht versendet wurde und ob sie beim Empfänger angekommen ist. Mit der neuen Darstellung wird der Status der gesendeten Nachricht angezeigt: Ein grauer Balken bedeutet “senden”, zwei graue Balken repräsentieren den Status “gesendet” und bei zwei grünen Balken gilt die Nachricht als “übermittelt”.

Status von CrossChat-Nachrichten

Gruppentyp mit Icon gekennzeichnet

Die Nutzerinnen und Nutzer der Plattform können bei jeder Gruppe entscheiden, ob diese offen, geschlossen oder privat sein soll. Bisher wurde diese Einstellung jedoch nicht im Gruppenverzeichnis angezeigt. Mit den neuen Icons auf den Hintergrundbildern der Gruppen ist der Gruppentyp nun ersichtlich.

Gruppentypen


Vereinfachter Filter auf der App

Vor Kurzem wurde das Menü unter der Kategorie “Dorfplatz” verschlankt. Das Filtern nach Beitragsart ist auf der Crossiety-App nun über das neue Symbol rechts direkt unter dem Menüpunkt “Mehr” möglich.

Neue Sub-Navigation

Filter auf dem Dorfplatz


Die gleiche neue Filterlogik gilt auch für die Gruppenübersicht. Dort kann auch weiterhin nach Gruppenart und Region sowie nach den neusten, den am meisten abonnierten oder den aktivsten Gruppen gefiltert werden.

Filter in der Gruppenübersicht


Bisherige Nachrichten aus dem Gruppenchat löschen

Um einen Gruppenchat unwiderruflich zu löschen, können Gruppenbesitzer oder Administratoren unter “Einstellungen” ganz unten auf den Lösch-Button klicken.

Gruppenchat löschen


Möchte der Gruppenbesitzer oder Administrator weiteren Mitgliedern das Löschen von Nachrichten ermöglichen, kann er ihnen in den Gruppeneinstellungen ebenfalls die Rolle “Administrator” zuteilen.

Natürlich unterstehen die Nachrichten in den Gruppenchats höchstem Datenschutz. Das Crossiety-Team hat keine Einsicht in die gesendeten Inhalte, weshalb die neue Löschfunktion in erster Linie eingeführt wurde.

Teilen und Speichern via App wurde erweitert

Bislang konnten Beiträge und Gruppen in der Crossiety-App nur auf Facebook und Twitter geteilt werden. Mit der neuen Funktionserweiterung ist das Teilen neu auch per E-Mail, SMS-Nachrichten und durch weitere Dienste möglich ist. Zudem können die Beiträge auch in externen Dateiablagen wie Dropbox oder Google Drive gespeichert werden. Wie bisher ist das Teilen von Beiträgen auf Crossiety nur möglich, wenn die Sichtbarkeitseinstellung auf “Öffentlich” gesetzt ist.

Teilen via Crossiety-App

Aktuelle iOS-App herunterladen

Aktuelle Android-App herunterladen


Hast du noch Fragen?

Gerne beantworten wir dir all deine Fragen und unterstützen dich bei allen anderen Problemen. Schreib uns einfach eine E-Mail an: hallo@crossiety.ch

Das Crossiety-Team

Zum digitalen Dorfplatz

Share This