Grosse Ehre für Diemelstadt: Die deutsche Partnerstadt von Crossiety wurde für die Einführung des digitalen Dorfplatzes ausgezeichnet. Im Rahmen der erstmaligen Ehrung für wegweisende digitale Projekte im deutschen Hessen belegten die Diemelstädter den zweiten Platz.

Im deutschen Bundesland Hessen wurden zum ersten Mal Preise für innovative digitale Projekte vergeben. Mit von der Partie war auch die Crossiety-Partnerstadt Diemelstadt, welche 2019 als erste deutsche Stadt den digitalen Dorfplatz eingeführt hat.

Die Einreichung des Projekts hat sich gelohnt: Von den 96 nominierten Projekten in vier Kategorien belegte Diemelstadt den zweiten Platz der ”smarten Gesellschaften”. 

Zu den weiteren Preisträgern

Die Nutzung der Einwohner-App von Crossiety in Diemelstadt wird von einem ehrenamtlichen Projektteam begleitet, das bei Fragen zur Verfügung steht. Ganz zur Freude der hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, welche in der Pressemitteilung des Bundeslandes die Wichtigkeit digitaler Projekte betont:

«Die Projekte zeigen eindrücklich, dass der Einsatz digitaler Instrumente einen Mehrwert vor Ort erzeugt und ein spürbare Nutzen der Digitalisierung für die Menschen in unserem Land sind.»
Die hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus

Mehr zum Thema ist in der Pressemitteilung der hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung zu lesen: Zur Pressemitteilung

Bild: Crossiety-Projektleiterin Daniela Scholz und Bürgermeister Elmar Schröder bei der Vorstellung der neuen Homepage und der Einwohner-App Crossiety

Share This