In der Serie «Zum Selbermachen» stellen wir euch regelmässig Ereignisse vor, wie sie auf einem unserer zahlreichen digitalen Dorfplätze stattgefunden haben. Dabei steht euch jeweils eine Anleitung zur Verfügung, damit ihr die Beispiele auch in eurer Gemeinde oder Stadt umsetzen könnt. Heute: Vermisstmeldungen aufgeben

Hier findest du alle Artikel der Serie «Zum Selbermachen»

Ausgangslage

Wer kennt sie nicht: Die Vermisstenplakate in der Nachbarschaft, mit welchen Personen verzweifelt nach ihren Katzen suchen. Kein Wunder, ist dies doch eine der wenigen Möglichkeiten, mit den Menschen aus der Gemeinde oder Region in Kontakt zu treten und sie auf die vermisste Katze aufmerksam zu machen.

Vorgehen EinwohnerInnen

Mit dem digitalen Dorfplatz hatten nun bereits zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner eine digitale Möglichkeit gefunden, sich den Papierkram zu ersparen. In wenigen Minuten konnten sie eine Vermisstenmeldung aufgeben und unkompliziert die Bevölkerung um Hilfe bitten, die verschwundene Katze wiederzufinden.

Ergebnis

Auf Anfrage des Crossiety-Teams haben etliche Suchende berichtet, über Crossiety ihre vermissten Haustiere gefunden und oder sonstige hilfreiche Inputs erhalten zu haben. Obwohl die Katze auch ab und an von alleine wieder gekommen sei, sei die Resonanz aus der Bevölkerung immer gross gewesen.

Weitere Gedanken

Statt nach etwas zu suchen, wurden auch bereits viele Fundgegenstände auf dem digitalen Dorfplatz platziert und so dem Besitzer oder der Beisitzerin zurückgegeben. Und es muss sich dabei auch nicht immer um Katzen handeln. Auch herrenlose Fahrräder, liegen gebliebene Sonnenbrillen oder verloren gegangene Schlüsselbunde fanden über den digitalen Weg bereits zum/r Eigentümer/in zurück.


Helfen-Beitrag erstellen

Klicke auf dem Home-Bildschirm auf «Helfen». Wähle auf der rechten Seite «Neuer Beitrag».

Option «Suchen» oder «Bieten» wählen

Wähle die Option, ob du etwas suchst (Ich suche) oder ob du was gefunden hast (Ich biete).

Inhalt definieren

Füge einen Titel ein und beschreibe, was du suchst oder gefunden hast.

Bild anfügen

Am besten machst du noch ein Foto, damit alle wissen, wovon du redest.

Beitrag veröffentlichen

Wähle unter «Sichtbarkeit» aus, wer den Beitrag alles sehen darf und klicke dann auf «Veröffentlichen».

Antwort abwarten

Die NutzerInnen haben nun die Möglichkeit, entweder per Kommentarfunktion oder direkt per Privatnachricht im CrossChat mit dir Kontakt aufzunehmen. Schaue gelegentlich auf Crossiety vorbei, um zu sehen, ob sich schon jemand gemeldet hat.


«Probieren geht über studieren – so lautet das Motto der Serie ‹Zum Selbermachen›. Denn der digitale Dorfplatz bietet so viel Platz für tolle Geschichten. Mit diesen Blog-Artikeln hoffe ich, euch ebenfalls dazu zu motivieren, auf Crossiety aktiv zu werden und über den digitalen Weg das lokale Zusammenleben mitzugestalten.»

Quentin Aeberli, seit April 2019 im Crossiety-Team für die Blogs verantwortlich


Share This